Aktionstag am 23.04.2016

[25.04.2016]  Meldung

Am 23. April 2016 fand unser traditioneller Aktionstag in Camphill Alt-Schönw statt. Eine bunte Gruppe bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kindern, einem ehemaligen Heimleiter und anderen hilfsbereiten Menschen, kam zusammen, um unser Gelände der Blütenpracht der Natur anzupassen und einen Frühjahrsputz durchzuführen.

Bei kühlen Temperaturen, aber mit viel Sonnenschein wurde eifrig in den Ecken und unter den Fahrradständern das restliche Laub zusammengeharkt, dem Unkraut im Pflaster der Kampf angesagt, Holz gespalten, gehackt und aufgeschichtet oder die Abflussrohre der Regenrinnen unserer Häuser gesäubert. Die Kinder hatten große Freude daran, in den Schubkarren mitzufahren und im Tiergehege nach Eiern zu suchen.

Auch der Eingangsbereich unseres Tiergeheges wurde neu gepflastert. Die Pflasterverantwortlichen konnten dieses größere Projekt am Nachmittag mit Stolz und Freude abschließen. Aber nicht nur das Grundstück von Camphill Alt-Schönow wurde geputzt, sondern auch der Saal im Dag-Hammarskjöld-Haus bekam einiges an frischem Glanz, indem fleißige Angehörige sich der Aufgabe gewidmet haben, die Faltwände zwischen Saal und Nebenräumen von den Benutzungsspuren der letzten Jahre zu befreien.

Begleitet wurde das emsige Treiben durch Akkordeon-Weisen von Peter Bickenbach, was die gute Stimmung bestens unterstützte. Für das leibliche Wohl hatten die Köchinnen von Camphill Alt-Schönow mit vier verschiedenen Linsensuppen vorgesorgt, zudem wurden die Helferinnen und Helfer danach noch mit leckerem Kuchen belohnt.

Alles in allem war das ein sehr schöner Tag und eine gelungene „Aktion“. Im Vordergrund stand die Freude des gemeinsamen Tuns. So manch einer war traurig, als es zu Ende war. Wir danken allen Mithelfenden von Herzen und freuen uns auf viele schöne neue Begegnungen.