„Eva im Wortreich“, ein fast novellenartig anmutendes Märchen

[13.11.2016]  Terminhinweis

„Eva im Wortreich“ am 13. November 2016 um 16.00 Uhr im Dag Hammarskjöld-Haus, Camphill Alt-Schönow

 Die beiden Sprachgestalterinnen und Schauspielerinnen Anna Speer und Michaela Uch erzählen Die Gänsehirtin am Brunnen, ein fast novellenartig anmutendes Märchen der Brüder Grimm voll feinem Humor. Wie Cordelia im König Lear wird die Prinzessin ob ihrer Liebe zum Vater verstoßen, doch hier ist es der junge Graf, der blind in sein Schicksal tappt, und von der zwielichtigen Alten, die um die Schicksalsfäden weiß, geprüft wird. In der witzigen Erzählung Adam und Eva aus den Südstaaten streiten sich die beiden mit dem lieben Gott um ihre Rolle auf Erden, und Eva erweist sich dabei als recht gewitzt. Hier sind es einmal die Frauen, die die Fäden in die Hand nehmen, doch scheint es dabei den Männern nicht allzuschlecht zu ergehen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Berliner Märchentage