Arbeiten

Arbeiten – mit Verlässlichkeit und Struktur

Unser Arbeitsangebot im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFBTS) bietet insgesamt 24 Menschen mit Assistenzbedarf eine Teilhabe am Lebensbereich Arbeit. In unserem Arbeitsbereich mit insgesamt drei Bereichen (Weberei, Wäscherei und Multifunktionsbereich Remise) ermöglicht das Anleiter-Team unter der Woche täglich von 08:30 bis 16:00 Uhr eine verlässliche und strukturierte Tagesgestaltung für die Beschäftigten, die bereits in Alt-Schönow wohnen oder von außerhalb kommen. Jeder Arbeitstag beginnt mit dem gruppenübergreifenden Morgenkreis, der den Arbeitsalltag mit Musik, Bewegung und anderen künstlerischen Projekten bereichert.

Weberei

In der Weberei werden verschiedene textile Verarbeitungsmöglichkeiten angeboten wie Schafwolle kardieren, weben, filzen und stricken. Es werden feine handwerkliche Unikate für den alltäglichen Gebrauch und zu Dekorationszwecken hergestellt.

Wäscherei

Die einrichtungsinterne Wäscherei versorgt die Wäsche der in Alt-Schönow lebenden Menschen mit Assistenzbedarf, die diesen Service in Anspruch nehmen wollen. In diesem dienstleistungsorientierten Arbeitsbereich fallen für die Beschäftigten Transport-, Logistik-, Lege-, Falt- und Bügelarbeiten an.

Remise

Der Multifunktionsbereich Remise ist ein projektorientierter Arbeitsbereich mit vier verschiedenen Funktionsräumen. Hier besteht ein breit gefächertes Arbeitsangebot mit künstlerischen Tätigkeiten, der Platz- und Gartenpflege, der Ausrichtung eines platzinternen Cafés und der Unterstützung bei der Vorbereitung von intern stattfindenden Festen.

Arbeiten – mit Orientierung an individuellen Bedarfen

Der Arbeitsbereich zielt darauf ab, sinnstiftende und individuell abgestimmte Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Assistenzbedarf anzubieten. Das multiprofessionelle Anleiter-Team, bestehend aus Fachkräften und Praktikant*innen, unterstützt die Beschäftigten bei der Entwicklung und dem Erhalt von arbeitsrelevanten Fertigkeiten, Stärkung sozialer Kompetenzen und der Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

In den einzelnen Bereichen sind die Arbeitsprozesse so vielfältig und kleinteilig ausgerichtet, dass die Beschäftigten, entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Potenziale, produktiv sein können. Alle Beschäftigten können Teil eines Gesamtprozesses zur Produktion von kunsthandwerklichen Gütern und im internen Dienstleistungsbereich sein.
Dabei ist unser Arbeitsbereich klar von Werkstätten zu unterscheiden, da hier nicht leistungsorientiert gearbeitet wird. Die Beschäftigten können ihrer Tätigkeit ganz nach ihrem individuellen Tempo, ihrer Fähigkeiten und ihren Interessen nachkommen. Es wird die Möglichkeit geboten im Team zu arbeiten oder auch selbständig einzelne Aufgaben durchzuführen – ein individuell auf ihren Bedarfen abgestimmter Arbeitsplatz.

Arbeiten – mit ganzheitlichen Therapieangeboten

Zudem kann ein vielseitiges therapeutisches Angebot während der Arbeitszeit von den Beschäftigten in Anspruch genommen werden. Dieses beinhaltet sowohl die Kooperation mit von außerhalb kommenden Logopäden und Physiotherapeuten, als auch unser internes anthroposophisch ausgerichtetes Therapieangebot. Zu diesem zählen Kunsttherapie, Heileurythmie und Rhythmische Massage, die darauf abzielen, das Wohlbefinden und die gesundheitliche Stabilität der Beschäftigten zu unterstützen.