Aufgaben und Ziele

IMG_1967Der Trägerverein Camphill Alt-Schönow e.V. wurde bereits 1992 von engagierten Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Einrichtung gegründet. Das ursprüngliche Ziel war es, für die erwachsenen Kinder der Eltern in Berlin eine Lebensperspektive zu eröffnen. Am 7. Oktober 1996 übernahm der Verein selbst die Trägerschaft für Camphill Alt-Schönow und war bis Ende 2009 auch der Betreiber.

Mit dem stetigen Wachsen unserer Lebensgemeinschaft, der komplexer werdenden Materie zur Eingliederungshilfe und wegen der damit verbundenen finanziellen Risiken fasste man den Beschluss zur Gründung einer gemeinnützigen GmbH, die ab dem Jahr 2010 den Betrieb der Einrichtung übernahm. Der Verein ist alleiniger Gesellschafter der Camphill Alt-Schönow gGmbH.

Heutige Aufgaben des Trägervereins

Die ursprünglichen Aufgaben des Vereins, selbst Träger und Betreiber unserer Lebensgemeinschaft zu sein, haben sich dadurch grundlegend verändert, dass der Betrieb der Einrichtung die Aufgabe der Camphill Alt-Schönow gGmbH ist.

Der Camphill Alt-Schönow e.V. versteht sich in diesem Sinne heute als gemeinnütziger Verein zur Unterhaltung von Lebensorten für Menschen mit Assistenzbedarf.

Die wichtigsten Aufgaben des Trägervereins sind in der Satzung beschrieben:

  • Der Verein informiert und berät Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen zur sozialen Integration und Wahrnehmung ihrer Interessen.
  • Er unterstützt Menschen mit Behinderungen durch Bildungsangebote im Bereich der Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
  • Er fördert integrative Begegnungsmöglichkeiten für alte und junge, behinderte und nicht behinderte Menschen unterschiedlichster Herkunft.
  • Der Verein arbeitet mit dem Freundeskreis Camphill e.V. und dem Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V. zusammen.

Neben seiner Funktion als Gesellschafter der Camphill Alt-Schönow gGmbh berät und begleitet der Trägerverein auch die inhaltlichen Anforderungen und Aspekte unserer Lebensgemeinschaft. Der Trägerverein lädt regelmäßig zu kulturellen Veranstaltungen in Camphill Alt-Schönow ein, die der Trägerverein zum Teil auch selbst koordiniert und anbietet.