Laurens-van-der-Post-Haus

Grüne Umrahmung für das Laurens-van-der-Post-Haus

Camphill-Wohnbereich seit 1997
Bewohner*innen: 2 Frauen, 6 Männer
Betreuungs-Team: Fachkräfte, Freiwillige und Praktikanten
Besondere Merkmale: Junge Bewohnerinnen und Bewohner

 

Sir Laurens Jan van der Post (* 13. Dezember 1906 in Philippolis, Südafrika; † 16. Dezember 1996 in London) war ein südafrikanisch-britischer Schriftsteller, der sich gegen die Apartheid engagierte. Er kämpfte mit vollem Einsatz gegen die feindselige Abgrenzung von Schwarz und Weiß. Am bekanntesten sind seine literarischen Werke als Aufforderung zu Verständnis und Mitmenschlichkeit.

Jeder ist einzigartig und einmalig.
Versuche jeden zu verstehen,
hilf ihm sich auszudrücken,
respektiere jeden,
begegne jedem mit Achtung,
suche einen Weg.

Das Laurens-van-der-Post-Haus gibt es seit 1997 als Wohnbereich in Alt-Schönow. Aktuell wohnen hier zwei Frauen und sechs Männer mit besonderen Fähigkeiten und Einschränkungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind jung und impulsiv und bilden eine lebensfrohe Hausgemeinschaft.

Das Betreuungs-Team besteht aus Fachkräften, Freiwilligen und Praktikanten.

Was Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreuerinnen und Betreuer mit Laurens van der Post verbindet: Keinen auszugrenzen, mit allen Höhen und Tiefen einen Weg zum Anderen zu finden. Dabei ist kein Tag ist wie der andere. Trotz vielfältiger Planungen und Absprachen überrascht alle immer wieder das Leben.

» Allgemeine Informationen zum Wohnbereich in Camphill Alt-Schönow