Projekttage 2016: „All together now!”

[05.07.2016]  Meldung

Unter dem Motto des bekannten Song-Titels „All together now!” der Beatles haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner auch dieses Jahr zu den Projekttagen 2016 getroffen. Vom 1. bis 3. Juni 2016 gab es in Camphill Alt-Schönow ein buntes Programm mit tollen Workshops und leckerem Essen. Die Projekttage lebten auch dieses Mal vom gemeinsamen Tun, vom sich Begegnen und vom gemeinsamen Lachen und Ausprobieren aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

An jeden der drei Tage kamen alle Teilnehmenden morgens um 9 Uhr zu einem Morgenkreis im großen Saal des Dag-Hammarskjöld-Hauses zusammen. Dort wurde der jeweilige Tag besprochen, Fragen geklärt, Workshops ausgewählt und abschließend nach den Beatles getanzt. Das Wetter war dieses Jahr sehr unterschiedlich, aber leider am ersten Projekttag besonders nass.

 

 

Es gab ein vielfältiges Angebot von unterschiedlichen Projekten, die auf das gesamte Gelände und die Häuser von Camphill Alt-Schönow verteilt waren.

Das Zaunbau-Projekt am kleinen Teich im Garten musste dabei dem Dauerregen wahrlich trotzen. Aber es hat sich gelohnt, denn zum nach den Projekttagen stattgefundenen Hoffest stand die neue Umzäumung des Teiches.

Gemeinsam mit den Köchinnen von Camphill Alt-Schönow wurde täglich in den Küchen gezaubert. Im Tilla-König-Haus konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Nudeln selbst herstellen, welche später zum Nudelsalat für den Grillabend verarbeitet wurden. In der Remise wurden Kekse mit Alt-Schönow Aufdruck gebacken und am Freitagvormittag startete der große Kuchenbackwettbewerb. Kulinarisch konnte also wieder viel ausprobiert, experimentiert und auch jede Menge genascht werden.

Sportlich gesehen gab es das obligatorische Fußballturnier, mit vorherigem Training und zum ersten Mal auch mit einem Cheerleadertraining, wofür es sogar entsprechende Outfits gab. Das Fußballspiel selbst war spannend und lustig und am Ende fühlten sich alle als Siegerinnen und Sieger. Das Publikum wie natürlich auch die Spielerinnen und Spieler gaben alles. Das Grillen am Abend unter dem Ahorn fand dann in Etappen statt, immer wieder unterbrochen von Regenschauern. Neben dem Fußball gab es während der Projekttage viele weitere Aktivangebote in Alt-Schönow: Slackline, Zumba und der Barfußpfad, welcher erst geputzt und dann benutzt wurde.

Aber auch kulturell und künstlerisch gab es viele unterschiedliche Angebote. Da zu gehört natürlich jede Menge Musik, Musik, Musik … An einem Vormittag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Remise mit Akkordeon, Orff-Instrumenten und der Leier ausprobieren, am nächsten Tag etwas rockiger in der Wäscherei mit Kongas und Gitarre.

Eine besondere Aktion war die Herstellung von Pflanzenfarben und das anschließende Malen damit. Alle Beteiligten konnten nur staunen, wie toll das alles funktionierte und zu welch schönen Ergebnissen die Malerei dann führte.

Die einzelnen Angebote der Projekttage waren alle gut besucht. Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die vielen Gelegenheiten, sich an den Projekttagen auch einmal außerhalb der gewohnten Wohn- und Arbeitsgruppen übergreifend zu begegnen.

Eine kleine Gruppe hat sich an einem Vormittag im Rahmen der Projekttage die Zeit genommen, um Ideen zu sammeln, wie wir unser Festjahr 2017 gestalten wollen. Die Teilnehmenden äußerten dabei ganz unterschiedliche Wünsche für das 30. Jubiläum von Camphill Alt-Schönow. Neben vielen Festen, Ausflügen und Veranstaltungen im Gemeinschaftshaus wurden auch Wünsche zur Verschönerungen des Dorfplatzes oder auch einfach das Bedürfnis nach Ruhe genannt.

Apropos Ruhe. Die Insel der Ruhe gab es an 2 Nachmittagen und wurde wieder gern zum Entspannen während der Projekttage besucht. Und schön entspannend waren auch die angebotenen Chirophonetik-Massagen.

Der letzte Projekttag wurde für die Vorbereitung des alljährlich stattfindenden Hoffests am 4. Juni benutzt. Am Freitag wurden dafür die Häuser und der Dorfplatz geputzt, Fotostellwände mit wunderschönen Fotos von den Workshops, sowie Stände und Bänke aufgebaut. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projekttage haben dabei fleißig mitgeholfen.

Den Abschluss der Projekttage bildete im großen Saal des Dag-Hammarskjöld-Hauses ein Rückblick auf die gemeinsame Zeit und danach genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Kaffeetrinken unter dem Ahorn den sehr gelobten, leckeren Kuchen des Backwettbewerbs unter dem Motto „All together now!“.