Wladimir-Lindenberg-Haus

Gartenansicht des Wladimir-Lindenberg-Hauses

Camphill-Wohnbereich seit 1997
Bewohner*innen: 2 Frauen, 6 Männer
Betreuungs-Team: Fachkräfte, Freiwillige und Praktikanten
Besondere Merkmale: schöpferische Pflege, individuelle Kommunikation

 

Der Namenspatron des Hauses, Wladimir Lindenberg, wurde am 16. Mai 1902 in eine russische Hochadelsfamilie in Moskau geboren und erlebte seine Kindheit im Hause seines Stiefvaters Karl Lindenberg. Nur knapp entkam er im Jahr 1917 der Erschießung durch Bolschewiken, und emigrierte deshalb nach Deutschland, wo er in Bonn Medizin studierte und schließlich als „Vater der Hirnverletzten“ Bekanntheit erlangte. Er starb am 18. März 1997 in Berlin.

Das Wladimir-Lindenberg-Haus ist im Rahmen der zweiten Bauphase in Alt-Schönow im Jahr 1997 errichtet worden und dient seitdem acht Bewohnerinnen und Bewohnern als Zuhause.

Heute wohnen hier sechs Männer und zwei Frauen auf zwei Etagen zusammen und teilen sich ein schönes Ess- und Wohnzimmer, außerdem eine sonnige Terrasse mit Blick auf den Einrichtungsgarten und auf die nur wenige hundert Meter entfernt stehende Kirche in Teltow.

» Allgemeine Informationen zum Wohnbereich in Camphill Alt-Schönow