Alt-Schönower Gespräche

[29.11.2017]  Meldung

Am 11. Oktober 2017 war es wieder einmal so weit. Wir konnten die Alt-Schönower Gespräche fortsetzen. Zu unserer großen Freude hatte Frau Prof. Barbara John zugesagt, mit uns über ihre Zeit als Ausländerbeauftragte des Berliner Senats zu sprechen. Frau John ist, obwohl sie 2003 in den Ruhestand verabschiedet worden ist, nach wie vor ehrenamtlich politisch und gesellschaftlich sehr engagiert. Sie ist die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin und daher mit uns schon lange Zeit sehr verbunden. Sie ist eine Verfechterin der multikulturellen Vielfalt und engagiert sich weiter in Migrationsfragen u.a. in der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und ist Ombudsfrau für die Opfer des Nationalsozialistischen Untergrundes.

Durch ihre Tätigkeit als Ausländerbeauftragte von 1981 bis 2003 hat sie viel Erfahrung auf dem Gebiet des Migrationsgeschehens sammeln können und konnte uns ausführlich darüber berichten. Es entstand so eine sehr lebendige Diskussion vor allem auch im Zusammenhang mit der Frage wann und wie ist eine Integration der in unser Land zugewanderten Flüchtlinge möglich.

Durch ihr nicht nachlassendes Engagement für Toleranz und Mitmenschlichkeit ist sie zu einer herausragenden Person der Berliner Politik geworden und wir danken ihr sehr, dass sie sich die Zeit genommen hat, um mit uns zu diskutieren und dass sie uns ermutigt hat, scheinbar auch ungewöhnliche Schritte zu wagen.