Baumaßnahmen in Camphill Alt-Schönow

[16.09.2016]  Meldung

Für das Jahr 2016 haben wir uns in Camphill Alt-Schönow ganz besonders viel vorgenommen. Vorbereitend auf die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Geburtstag hat sich der Trägerverein mit verschiedenen Projekten beschäftigt.

Da die Sommerzeit sich für viele Aktivitäten anbietet, sind in diesem Jahr Scharen von Handwerkern über den Platz gezogen. Überall wurde gehämmert, gesägt, gestrichen und vieles mehr. Begleitet wurden die verschiedenen Baustellen von Herrn Heider und Herrn Zmuda. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank dafür!

Es gibt verschiedene Gründe für Baumaßnahmen in unserer Dorfegmeinschaft. Da sind zum einen die regelmäßig stattfindenden „Schönheitsreparaturen“ und dann die aktuellen Bauprojekte.

Folgende Instandhaltungen sind durchgeführt worden:

  • Tilla-König-Haus: Fenster von außen gestrichen;
  • Van-der-Post-Haus: Renovierung des Wohnzimmers (Fußboden versiegelt und div. Malerarbeiten), Fenster und Vordach von außen gestrichen;
  • Svärdström-Haus: Wohnzimmer Renovierung (Fußboden und Wände); Vordach gestrichen
  • Lindenberg-Haus: Vordach gestrichen
  • Viktor-Frankl-Haus: Wohnzimmer Gruppe A und B (Fußböden und Wände), Linoleum Fußböden im Flur neu versiegelt.
  • Remise: Fenster und Vordach von außen gestrichen; Dach mit neuer Dachpappe verklebt.

Das Bauprojekt „Barriere freies Alt-Schönow“ hat den Trägerverein ja schon einige Jahre beschäftigt. In diesem Jahr konnte nun endlich begonnen werden.

  • Bisher konnten folgende Wege erneuert werden: Der Weg zum Svärdström-Haus und zum Lindenberg-Haus und die Feuerwehr Zufahrt zwischen Tilla-König-Haus und Van-der-Post-Haus. Der Fluchtweg zur Terrasse konnte ja schon im Frühjahr übergeben werden. Jetzt fehlt noch die Anbindung an den Hauseingang. Bis zum Jahresende werden noch weitere Wege folgen. Die Wegbeleuchtung entlang des Weges zum Svärdström- und Lindenberg-Haus wurde erneuert. Weitere Leuchten werden parallel zum Fortschritt des Wegebaus installiert.
  • Das zweite Bauprojekt ist der Einbau des Fahrstuhls in das Treppenhaus des Svärdström-Hauses. Hier sind während der Platzferien die groben Vorarbeiten geleistet worden. Nachdem die Maler das Innere des Treppenhauses wieder schön gemacht haben, beginnt die Montage des Fahrstuhls im laufenden Betrieb.

Einiges ist geschehen und wir sagen allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Das gilt allen Handwerkerinnen und Handwerkern (besonders Martin Hoffmann) und genauso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern von Camphill Alt-ASchönow für ihre Geduld!