Eine zauberhafte Märchenaufführung

[02.04.2018]  Meldung

Am 22. Februar 2018 versammelte sich in Alt-Schönow ein internationales Ensemble von Eurythmisten, die im Eurythmeum Stuttgart sich ein slawisches Märchen erarbeitet hatten. Im sehr gut besuchten Dag-Hammarskjöld-Saal erwartete uns eine wunderschöne eurythmische Aufführung des russischen Volksmärchens „Iwan Wassersohn und Michail Wassersohn“.

Dieses slawische Märchen führt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt eines fiktiven Zarenreichs. Iwan und Michail Wassersohn sind zwei Brüder, die, wie ihr Name uns verrät, aus dem Wasser geboren wurden. Die Entwicklung der beiden Brüder wird in märchenhafter Weise zum Thema dieser eurythmischen Aufführung. An einer Weggabelung müssen die beiden eine Lebensentscheidung treffen. Michail schlägt den rechten Weg ein, der ihn in ein Leben im Reichtum führt. Iwan hat auf dem linken Weg nur den Tod zu erwarten. Die Wunderwelt des Märchens führt glücklicherweise zu einem positiven Schluss. Mit einem Wunderkraut kann Michail seinen Bruder ins Leben zurückholen, und ein großes Fest beschließt die wundersame Rettung. Abwechslungsreiche Gewänder, die fließenden Bewegungen der Künstlerinnen und Künstler sowie eine ausgefeilte Scheinwerfertechnik ließen eine geheimnisvolle Märchenwelt erstehen. Hervorzuheben ist auch die Stimme der Erzählerin, die den Inhalt des Märchens wiedergab und zusammen mit der Musik eine besondere Atmosphäre schuf. Diesem Zauber konnte sich niemand entziehen und alle ließen sich gern in eine andere Welt entführen.