Gitarren-Konzert „Saiten – Wind“ am Sonntag, 22. April 2018, 16 Uhr

[01.03.2018]  Terminhinweis

Das Konzert „Saiten – Wind“ ist das Zweite von den Gitarrengruppen Vielsaitig und Zaitenspiel gestaltete Konzert im Dag Hammarskjöld Haus der Camphill Alt Schönow. Der Kunstname des Konzertes soll darauf hinweisen, dass sich Saiteninstrumente und  Wind-Instruments (englischer Sammelbegriff für Blasinstrumente) zum gemeinsamen Musizieren zusammenfinden.

Gitarren – Ensemble „Vielsaitig“

Das Gitarren – Ensemble „Vielsaitig“ fand sich im Oktober 2013 unter seinem musikalischen Leiter Vitaliy Shal zusammen. Seine Mitglieder decken die Altersgruppen von Gymnasiast bis Pensionär ab, die im Rahmen dieses Ensembles ihr gemeinsames Interesse am kammermusikalischen Musizieren auf der Gitarre wahrnehmen.

Vitaliy Shal                                                                                                                                                          Der musikalische Leiter Vitaliy Shal wurde 1980 in Kasachstan geboren, und hat sowohl dort als auch in Berlin sein Instrument studiert. Sein Studium umfasste auch die Instrumentalpädagogik, die u.a. ihre berufliche Ausprägung in dem Aufbau dieses Gitarrenensembles findet. Vitaliy Shal ist mehrfacher Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben und kann inzwischen eine rege Konzerttätigkeit sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker aufweisen. Er ist Mitglied im international besetzten Berlin Guitar Quartet, und hat mit einem der Mitspieler das Duo Urumow/Shal gegründet.

Christiane von Essen, Querflöte                                                                                                      Christiane von Essen wurde 1961 in Berlin geboren. Sie arbeitet als Ergotherapeutin. Mit dem Spiel der Querflöte begann sie im Alter von 13 Jahren. Sie erlernte ihr Instrument bei dem aus Dresden stammenden Flötisten und Komponisten Immanuel Lucchesi sowie bei Ingo Renner.

Andreas  C. Eickermann, Querflöte   Andreas C. Eickermann wurde 1960 in Berlin geboren. Er arbeitet als wissenschaftlicher Referent im Institut für Städtebau Berlin. Er spielt seit seinem 17. Lebensjahr Querflöte. Seine Lehrerin ist Barbara Evans, die als Flötistin und Piccolonistin an verschiedenen Berliner Orchestern (BSO, RSO, Deutsche Oper) tätig war.

Das  Ensemble Vielsaitig wird neben Werken für Gitarren-Ensemble von Leopold Weiß, Los Lobos u.a. auch 2 Werke in der Besetzung mit Querflöte spielen. Im Mittelpunkt steht dabei die Sonatine von Frederico Moreno-Torroba in der Besetzung mit 2 Flöten, Solo-Gitarre und Gitarrenensemble. Dieses Werk wurde von Vitaliy Shall in dieser Besetzung arangiert und gelangt hier zur Erstaufführung.

Gitarrenquartett Zæitenspiel
Als ehemaligen Mitgliedern des Berliner Gitarrenensembles (Ltg. Hansjoachim Kaps) wurde in den Spielern das Interesse und die Freude am kammermusikalischen Musizieren geweckt. Dieses Interesse pflegen sie noch heute in diesem Quartett, und spielen Musik aus unterschiedlichen Zeitepochen und in unterschiedlichen gitarristischen Zusammensetzungen. Aber auch die musikalische Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten (Flöte, Klarinette) und Singstimme kommt dabei nicht zu kurz
Das Gitarrenquartett spielt Werke von  J.S.Bach, Vivaldi, Eagles, Mancini u.a.m.