Laurens van der Post Haus

Die Lebensinhalte von Laurens van der Post waren die Landwirtschaft, Schriftstellerei und die Afrika-Forschung. Er kämpfte in seinen Erzählungen auf seine Art gegen die feindselige Abgrenzung von Schwarz und Weiß. Am bekanntesten sind seine literarischen Werke, Zeugnisse überwältigender Naturschönheiten und Aufforderung zu Verständnis und Mitmenschlichkeit.

Das Laurens-van-der-Post-Haus wurde 1997 bezogen. Heute wohnen hier sieben Männer und eine Frau mit besonderen Fähigkeiten und Einschränkungen.

Die meisten Bewohner sind jung und impulsiv, fast jeder wäre gerne Chef, was zu manchen Machtkämpfen unter den Herren führt …

Die fünf Mitarbeiter, die voll in der Betreuung arbeiten, und 2 Mitarbeiter, die montags bis freitags im Frühdienst sind, sowie unsere langjährige Aushilfskraft und die Praktikanten wirken als Team mit hoher Flexibilität.

Unser Leitgedanke ist

“ Versuche jeden zu verstehen,
hilf ihm sich auszudrücken, akzeptiere jeden,
begegne jedem mit Achtung, suche einen Weg.“

Gerade dies ist es, was uns mit Laurens van der Post verbindet: Keinen auszugrenzen und das Zueinander auf den Wegen durch den „menschlichen Dschungel“ zu finden, mit allen Höhen und Tiefen.

Barbara Goos