Tilla König Haus

Tilla König, Krankenschwester in Berlin und Frau von Dr. Karl König, gründete mit ihrer Schwester Mitte der 20er Jahre in Schlesien eines der ersten heilpädagogischen Heime.
Sie hatte einen tiefen Sinn für Ordnung und Schönheit und schuf immer ein wirkliches Zuhause.

In diesem Sinne widmen wir uns der Gestaltung des Zusammenlebens mit unseren Bewohnern.

Die Unterstützung der Selbstbestimmung der Bewohner, die Teilnahme am lebendigen Kulturleben innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung, sowie Achtung und Wertschätzung im Umgang miteinander, liegen uns dabei besonders am Herzen.

Seit 1992 besteht das Tilla-König-Haus als erstes Haus am Platz. Es ist ein Altbau mit 3 Stockwerken. Es wird derzeit bewohnt von sieben Bewohnern.

Sabine Kühnlein

Tritt ein junger Mensch ins 21. Lebensjahr, muß er beginnen seine Frische, seinen Enthusiasmus bewußt zu pflegen und mit neuer Ernsthaftigkeit auf die Suche nach dem eigenen Schicksalsauftrag zu gehen.

Richard Steel, Karl König Institut