Was geschieht eigentlich mit der Wolle von unseren Schafen Tilla und Emmi?

[29.09.2017]  Meldung

Jedes Jahr nach der Schafskälte Ende Juni werden unsere Schafe geschoren, dieses Jahr nun schon zum 3.Mal.

Einen kleinen Teil der Wolle können wir selbst verarbeiten: Wir waschen und trocknen sie, wir zupfen und kardieren anschließend. Schließlich verfilzen und verspinnen wir sie.

Der größere Teil wurde letztes Jahr von uns in die Textilwerkstatt der Dorfgemeinschaft Sassen geschickt. Nach einigen Monaten kam ein großes Paket zu uns zurück: unsere Wolle war nun sauber gewaschen, gezupft und kardiert als „Wollvlies“ aufgewickelt worden.

 

 

Aus dieser Rohwolle entstand in den letzten Wochen (und entsteht immer noch) unsere Tilla-und-Emmi-Kollektion und ist zu bewundern in der Weberei von Camphill Alt-Schönow!