„Zu Hause“ – Projektwoche vom 29.5.-1.6.2018

[20.06.2018]  Meldung

Was ist eigentlich „zu Hause“?
Und vor allem, wo ist eigentlich „zu Hause“?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Bewohner- und Mitarbeiterschaft aus Alt-Schönow während der diesjährigen gemeinsamen Projektwoche. Im Laufe der Projekttage wurden Antworten gesucht und gleichzeitig an einer Installation gearbeitet, die die Antworten sichtbar macht. „Zu Hause“ ist z. B. mein Sofa, mein Zimmer für mich alleine, mein eigenes Bad, mein Kaffee, meine Cola, mein Computer, meine Katze. „Zu Hause“ kann ich lesen, Musik hören, kochen, faul sein usw. „Zu Hause“ teilt sich für viele Bewohnerinnen und Bewohner auf zwei Orte auf: „in Alt-Schönow und bei meinen Eltern und Geschwistern“. Das ideale Wohnzimmer, das miteinander im täglichen Morgenkreis gebaut wurde, spiegelte diese Gedanken und Vorstellungen als begehbare Installation wieder.

Nach dem Morgenkreis konnten am Mittwoch und Donnerstag vormittag verschiedene Projekte besucht werden: Es gab eine Konditorei, die herrliche Kuchen und Torten für das gemeinsame Kaffeetrinken herstellte, eine Salatmanufaktur, die die Beilagen zum Grillen lieferte, ein Musikstudio, Bewegungsangebote und natürlich verschiedene künstlerische Werkstätten, in denen gemalt, plastiziert und geschnitzt wurde. Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Hoffest. Zur Belohnung gab es einen Schönheits- und Massagesalon, in dem man sich bei kühlen Getränken, Maniküre und Pediküre, Hairstyling und Makeup von den Strapazen erholen und verwöhnen lassen konnte. Die Nachmittage begannen mit der Theaterprobe für das Märchen „Hans im Glück“. Anschließend fanden gemeinschaftliche Aktivitäten statt wie Volkstanz, Disco, Fußballturnier, Konzert und Kinoabend. Die Projektwoche hat den Alltagstrott ordentlich aufgemischt und uns wieder viele gemeinschaftliche Momente besonderer Nähe geschenkt. Gekrönt wurde sie von herrlichem Sommerwetter und dem anschließenden Hoffest mit einer Band und vielen, vielen Gästen.

Fazit: Nächstes Jahr machen wir wieder eine Projektwoche! Und übernächstes auch! Und über-übernächstes, und …